Durch Gesundheit zur Ästhetik

Den Weg zum Zahnarzt nehmen die meisten von uns erst bei Zahnschmerzen in Kauf. Auch die jährliche Vorsorge wird oft zur Nachsorge, die Schäden beseitigt, anstatt vorzubeugen. Die DGÄZ-zertifizierte Spezialistin für Ästhetik und Funktion in der Zahnmedizin Dr. Beate Jürgens bietet daher mit ihrem Team ein schlüssiges Konzept und coacht Patienten mit der SOLO-Methode, effizient zu Hause zu reinigen.

Seit über 20 Jahren ist die Düsseldorfer Familienzahnarztpraxis Dr. Beate Jürgens & Partner eine exzellente Adresse für schöne und gesunde Zähne. Bereits seit 2017 wird die Praxis von Dr. Jürgens und Dr. Hörmann von Focus als TOP Mediziner ausgezeichnet und arbeitet mit ihrem Spezialisten-Team unentwegt daran, ihren Patienten zu einem gesunden, strahlenden Lächeln zu verhelfen.

Dabei behalten die Zahnärztinnen immer den ganzen Menschen im Blick. Ästhetische Eingriffe machen für sie nur Sinn, wenn die Mundhöhle gesund ist und somit jeder Eingriff vorhersagbarer wird. Vorsorge und Individual-Medizin mit höchstem medizinischen Standard bietet die Praxis genauso, wie die ganze Palette an modernen Prozeduren zur ästhetischen Verschönerung des natürlichen Lächelns – dazu gehören Veneers, Bleaching, minimalinvasive Composite-Techniken und Implantate.

Dr. Jürgens, die bereits 2003 als erste Zahnärztin Deutschlands DGÄZ-zertifizierte Spezialistin für Ästhetik und Funktion in der Zahnmedizin wurde, hebt hervor, dass ihr weiterer Schwerpunkt klar darin liegt den Patienten eine gesunde Mundhöhle zu verschaffen.

„Das Lächeln ist nur eine Teilaufgabe der Zähne“, so Dr. Jürgens. „Besonders wichtig ist natürlich, dass sie funktionell gut arbeiten. Zähne sollen in einem entzündungsfreien Milieu stehen. Die Wahrheit ist aber, dass weltweit ca. 80 Prozent der Menschen Parodontitis oder Karies haben. Und da setzt das Praxis-Team an. Der Grund für diese Erkrankungen sind unerwünschte Bakterien in der Mundhöhle. Natürlich führen wir alle hoch-moderne Zahnreinigungen durch, aber die Bakterien vermehren sich alle 24 Stunden und machen den Mund krank. Das heißt wir müssen die Patienten darin schulen, auch zu Hause die Zähne richtig zu pflegen.”

Den Schlüssel sieht die Expertin in der SOLO-Prophylaxe. Hier werden verschieden genormt große Zwischenraumbürstchen eingesetzt, um nicht nur jeden Zahn einzeln zu säubern, sondern da anzusetzen, wo die meisten Bakterien sitzen: In den Zahnzwischenräumen.

„Nur was gesund ist, kann auch ästhetisch aussehen“, fügt die leidenschaftliche Zahnärztin hinzu. „Daher versuche ich meine Patienten dahin gehend zu informieren, dass sie erst mal an der Gesundheit arbeiten – danach kommt bei uns die Schönheit mit allem, was die moderne Zahnmedizin zu bieten hat.“

„Nur was gesund ist, kann auch ästhetisch aussehen“, fügt die leidenschaftliche Zahnärztin hinzu. „Daher versuchen wir unsere Patienten dahin gehend zu informieren, dass sie erst mal an der Gesundheit arbeiten – danach kommt die Schönheit mit allem, was die moderne Zahnmedizin zu bieten hat.“

Hier geht es zum Magazin-Artikel – auch in englischer Sprache.